In der heutigen Zeit wird viel von Wertschätzung gesprochen. Viele Menschen bemängeln, dass sie wenig davon im Berufsalltag erfahren. Auch Komplimente und Lob gehören zu Wertschätzung. Doch genau, wie viele von uns nicht mit Kritik…

In dieser Folge spreche ich über ein Gefühl, welches viele von uns kennen:  Die Angst vor Bewertung und Beurteilung durch andere. Vor was genau fürchten sich Menschen und warum fällt es ihnen so schwer, damit…

In dieser Podcast-Folge erkunden wir die Tiefe und Bedeutung von Selbstfürsorge jenseits von Wellness. Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für unser Wohlbefinden und unsere Resilienz. Es hat nichts mit Egoismus zu tun und…

Manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen suchen einfach nur noch nach einfachen Wegen, wenn es darum geht Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Sobald es schwierig wird, haben sie eigentlich keine Lust mehr sich…

Vielleicht hast du auch schon einmal versucht, jemand anderen für eine neue Idee zu gewinnen? Deinen Chef/ oder Chefin für ein neues Projekt zu begeistern und bist dann auch Ablehnung oder Zögern gestoßen. Das kann…

Die Wahrnehmung von Selbstbewusstsein und Arroganz ist subjektiv und hängt oft von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel kulturelle Unterschiede; persönliche Erfahrungen; individuelle Perspektiven und letztendlich das eigene Selbstbewusstsein. Es gibt einige Gründe, warum selbstbewusste Menschen…

Mobbing kann ein Thema am Arbeitsplatz sein, welches den Betroffenen das Leben schwer machen kann. Manchmal regelrecht zur Hölle werden lassen kann. Sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen, insbesondere wenn man befürchtet gemobbt zu werden,…

Im Jahre 2023 haben Handynutzer zwischen 80 Minuten (ab 65 Jahre) und 177 Minuten (16-29 Jahre) * am Handy verbracht und davon einen großen Teil auf Sozialen Medien. Smartphone-Nutzer im Alter von 30 bis 49…

Viele von uns haben eine Sehnsucht nach mehr Ehrlichkeit und haben gleichzeitig eine Furcht vor zu viel Offenheit. Für andere bedeutet Offenheit und Ehrlichkeit, dass sie selbst anderen immer (teilweise schonungslos) sagen, was sie gut…

Handys und Computer sind unseren täglichen Begleiter und Google, für die meisten von uns, die Suchmaschine Nr. 1. Also warum nicht auch Google zur eigenen Gesundheit oder Krankheit befragen? Das wird für viele immer normaler…