#145 Selbstsicherheit kann man lernen

3. Mai 2023

Kennst du auch einen Menschen, der oder die für dich Selbstsicherheit ausstrahlt? Eine Person, die irgendwie immer souverän wirkt, egal ob in schwierigen Situationen oder vor Publikum. Jemand der sich nicht scheut, die eigene Meinung zu äußern, auch wenn es in dem Moment unbequem ist. Die dadurch auch authentisch und ehrlich wirken.

Solche Menschen werden nicht selbstsicher geboren. Manche haben sogar einen schweren Weg hinter sich. Die meisten haben an sich gearbeitet. Du kannst auch selbstsicherer werden. Dazu möchte ich dir einige Tipps an die Hand geben. Arbeit an der eigenen Entwicklung lohnt sich immer.

Woran erkennt man möglicherweise fehlende Selbstsicherheit:

  • Jemand tut sich schwer Komplimente anzunehmen
  • Viele wollen Anerkennung, können aber dann nicht glauben, dass die Anerkennung ernst gemeint ist.
  • Sie sind schnell neidisch auf andere und manchmal auch traurig darüber, dass sie selbst angeblich nie so „gut“ sein werden.
  • Sie fokussieren primär auf ihre Schwächen und tun sich schwer, eigene Stärken zu benennen.
  • Sie vergleichen sich permanent mit anderen und schneiden, gefühlt, immer schlechter ab.
  • Viele ihrer Sätze fangen an mit: „Tut mir leid…“
  • Es fällt ihnen sehr schwer Nein zu sagen.

Wenn du dich in den oben beschriebenen Punkten wiederfindest, habe ich hier ein paar Tipps für dich, die jedoch alle mit Arbeit verbunden sind. Doch es lohnt sich:

  1. Auch wenn du Angst hast, trau‘ dich trotzdem etwas zu tun oder zu sagen. Auch mutige Menschen haben Angst.
  2. Lerne Nein zu sagen. Hilfreich kann hier meine Podcast-Folge Nr. 11 Nein sagen fällt viele schwer, sein.
  3. Achte auf deine Körpersprache. Nimm‘ eine selbstbewusste Körperhaltung ein. Übe auch vor dem Spiegel.
  4. Übe Blickkontakt zu halten.
  5. Achte auf deinen Tonfall. Sprich‘ langsamer, dann ist dein Tonfall nicht so hoch und wirkt souveräner. Spreche ruhig etwas lauter, wenn die Botschaft wichtig ist und du normalerweise leise sprichst.
  6. Lege dir Sätze zurecht für wiederkehrende schwierige Situationen.
  7. Führe positive Selbstgespräche. Gerne auch laut, wenn niemand dabei ist.
  8. Schreibe dir auch kleine Erfolge auf.
  9. Reduziere oder kappe den Kontakt zu Menschen, die dich niedermachen.
  10. Achte auf deine Kleidung. Zieh etwas an, in dem du dich sicher fühlst und du dich selbst magst.
  11. Bewege dich mehr. Bewegung hilft bei sich selbst anzukommen und baut Stress ab.
  12. Beobachte selbstsichere Menschen. Vielleicht kannst du das eine oder andere übernehmen.
  13. Arbeite an deinen Glaubenssätzen. Beschäftige dich mit Methoden, die dir helfen negative Glaubenssätze über dich selbst zu bearbeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner persönlichen Entwicklung in Richtung Selbstsicherheit.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.