#113 Warum Geborgenheit so wichtig für unser Leben ist und wie du das Gefühl der Geborgenheit herstellen kannst

Geborgenheit, sagt der Psychologieforscher Hans Mogel, ist ein zentrales Lebensgefühl, aus dem wir Kraft für unseren Lebensalltag schöpfen können. Viele von uns kennen Geborgenheitsgefühle aus unserer Kindheit. Doch ist das Gefühl nicht nur für Kinder…

#111 Lerne mit Enttäuschung umzugehen, wenn deine Wünsche nicht erfüllt werden

Wer hat eigentlich gesagt, dass alle unsere Wünsche erfüllt werden müssen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Menschen einfach keine „Enttäuschungstoleranz“ haben. Statt Enttäuschung auszuhalten, wird besonders im beruflichen Kontext, argumentiert, diskutiert, bestraft, nachgetragen…

#106 Auch externe Berater werden langschwelende Konflikte nicht in 1-2 Gesprächen lösen

Konflikte am Arbeitsplatz werden oftmals: ignoriert, klein geredet, hilflos und unprofessionell thematisiert, durch Eskalation verschlimmbessert, durch Klatsch und Tratsch am Leben erhalten. und leider so selten gelöst Manchmal erst durch den Weggang einer der Konfliktparteien….