Ist dein Chef*in auch jemand, der sehr nett ist, aber in entscheidenden Momenten nicht führt? Wo du dich oft alleingelassen fühlst, wenn es um Probleme oder Konflikte geht? Wo du dich schon oft gefragt hast, warum er oder sie sich nicht auch einmal durchsetzt oder klare Ziele und Visionen hat.
Wie du besser damit umgehen umgehen kannst und wie du vielleicht diesen doch dazu bringst, mehr zu führen?
Hier ein paar Tipps und Anregungen:
- Überlege erst einmal, wie du zu deinem Chef stehst. Kannst du diesen noch wohlwollend sehen. Das ist wichtig, wenn du anders mit der Person umgehen möchtest.
- Akzeptiere erst einmal, dass dieser Mensch dein Chef ist, egal ob du diesen als kompetent empfindest oder nicht.
- Hör auf das Verhalten deines Chefs zu bewerten. Bleibe auf der Sachebene (Neutralität) und setze dich nur mit dem Verhalten auseinander, anstatt zu interpretieren, warum dieser sich so verhält. Oftmals liegst du falsch mit deiner Bewertung. Und letztendlich ist es auch egal, warum dieser Mensch so ist, wie er ist. Denn meistens führt die Erklärung für dieses Verhalten nicht unbedingt zu Verständnis.
- Wenn du das Verhalten deines Chefs neutral bewertest, bist du flexibler in deinem Verhalten.
- Suche das Gespräch mit deinem Chef, um diesem zu erzählen, wie es dir mit seinem Führungsstil geht und warum du dich vielleicht alleingelassen fühlst, und was du dir mehr wünschen würdest. Bereite dich gut vor und gehe achtsam vor. Informiere dich im Vorfeld, wie du konstruktive Kritik üben kannst. Mache konstruktive Vorschläge und Angebote.
- Überlege dir genau, wo dein Gespräch mit dem Chef hingehen soll. Was soll am Ende dabei rauskommen? Überlege, ob dein Wunsch realistisch und erreichbar ist.
- Hör‘ auf mit anderen über deinen Chef zu jammern. Dadurch wirst du dich nicht besser fühlen, noch ändert es die Situation.
- Wenn du mit deinem Chef über Probleme sprichst, überlege dir auch, was mögliche Lösungen sein könnten.
- Stelle auch nette Chefs nie vor anderen Personen bloß. Suche das Vier-Augen-Gespräch.
- Auch wenn du in vielen Punkten Recht hast, hast du nicht das Recht zu entscheiden, ob jemand Chef bleibt oder nicht. Also versuche nicht gegen einen solchen Chef zu intrigieren oder andere zu mobilisieren, dass ihr euren Chef loswerdet.
- Wenn du keine Lust hast, dich mit deinem Chef auseinanderzusetzen oder nur noch unzufrieden bist, ist es vielleicht Zeit nach einem anderen Arbeitsplatz Ausschau zu halten.