#70 Macht Neid eigentlich Sinn?

24. November 2021

Neid ist ein Gefühl, dass es schon in der menschlichen Frühgeschichte gegeben hat, wo Besitz einem einen höheren Sozialstatus und Fortpflanzungserfolg garantiert hat. Und damit andere neidisch gemacht hat. Doch Neid kann auch extrem destruktiv sein, besonders wenn wir damit anderen und letztendlich auch uns selbst schaden.

Man kann auf vieles neidisch sein. Zum Beispiel materiellen Besitz, Aussehen, beruflichen Erfolg, Talente, sexuelle Potenz und vieles mehr.

Wie du aus Neid rauskommst?

Hier ein paar Tipps und Anregungen:

  • Gestehe dir erst einmal ein, dass du neidisch bist.
  • Hinterfrage mal deinen Neid. Welcher Wunsch steckt hinter deinem Neid?
  • Welchen Mangel empfindest du denn und bist vielleicht deswegen neidisch?
  • Wie könntest du diesen Mangel noch befriedigen?
  • Lerne anderen etwas zu gönnen und sehe die Mühe, die es jemanden anderen gekostet hat, zum Beispiel seinen beruflichen Erfolg erreicht zu haben.
  • Frage dich, ob du wirklich bereit bist diesen Preis zu zahlen. Falls nicht, lass deinen Neid los.
  • Höre auf dich mit anderen zu vergleichen (hier eine Podcast Folge zum Thema Vergleiche: #7 Hör auf Dich zu vergleichen! Sei glücklich damit Du selbst zu sein – Coach-to-go)
  • Richte mal den Blick darauf, was du bereits alles hast, statt neidisch zu sein.
  • Praktiziere regelmäßige Dankbarkeitsrituale. Zum Beispiel meine Mediation zum Thema Dankbarkeit (#21 Meditation: Reise in die Dankbarkeit – Coach-to-go)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.