#11 Nein sagen fällt vielen schwer

30. September 2020

Viele Menschen haben Probleme im Beruf Nein zu sagen.

Doch es gibt gute Gründe, um auch einmal Nein zu sagen:

  • Du wirkst mutig und selbstbewusst.
  • Du schützt dich und als Führungskraft auch deine Mitarbeiter vor Überbelastung.
  • Du behältst deine Ziele im Blick, statt immer anderen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
  • Kollegen müssen ungeliebte Aufgaben dann selbst erledigen.
  • Dein Selbstwertgefühl steigt, wenn du auch einmal Nein sagst.
  • Du lässt dich von anderen nicht immer ausnutzen.

Hier ein paar Tipps, wie du besser Nein sagen kannst.

  1. Finde erst einmal heraus, warum du nicht Nein sagst.
  2. Was befürchtest du? Was könntest du tun, wenn das wirklich passiert? Überlege dir einfach unterschiedliche Reaktionen auf die Reaktion deines Gegenübers.
  3. Sage Nein ohne dazu eine Erklärung zu geben. Du musst dich nicht erklären und außerdem wirkt es dann wie eine Rechtfertigung.
  4. Achte auf deine Körpersprache. Trete selbstbewusst auf, wenn du Nein sagst. Über es gegebenenfalls erst vorm Spiegel.
  5. Leite dein Nein nicht mit einer Entschuldigung ein: “Es tut mir leid, …”. Außer es tut dir wirklich leid, benutze diese Formulierung auf gar keinen Fall, da es dein Nein abschwächt.
  6. Übe das Nein sagen erst einmal mit kleinen Situationen. “Gehst du mit auf einen Spaziergang?” “Nein.”. Gewöhne dich daran dich selbst Nein sagen zu hören.
  7. In beruflichen Situationen musst du vielleicht ein Verhandlungsangebot machen: “Sie müssen heute Abend länger bleiben, wegen…”. Gegenangebot: “Heute Abend kann ich nicht, aber ich könnte das Morgenfrüh gleich erledigen.”
  8. Lerne zu deinen eigenen Bedürfnissen zu stehen und nicht immer die der Kollegen als wichtiger zu sehen.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.