#29 Harmonische Teams sind nicht immer die besseren Teams

3. Februar 2021

Harmonie in Teams ist für viele ein Qualitätsmerkmal eines guten Teams. Ich bin da ganz anderer Meinung. Mit meiner jahrelangen Erfahrung mit Teamkonflikten weiß ich, dass gerade in harmonischen Teams vieles im Argen liegen kann. Was genau das ist und wie ein Team das überwinden kann, möchte ich in dieser Folge vermitteln.

Harmonie kann was Schönes sein, ist aber selten von Dauer, und Teams sind soviel mehr als nur eine Gruppe von Menschen, die sich immer versteht und die immer gut miteinander auskommen.

Warum ist das so?

  • Mitglieder von harmonischen Teams haben auch Konflikte. Doch die Konfliktparteien sprechen nicht miteinander, diskutieren aber den Konflikt oft mit befreundeten Kollegen*innen (besonders in Frauenteams). Das kann eine Vorstufe zu Mobbing sein, da diese Kollegen*innen oftmals dadurch negativ gegenüber der anderen Person beeinflusst werden.
  • Wer im Team eine andere Meinung hat, wird oft isoliert oder aus dem Team “herauskatapultiert”.
  • Die Mitglieder von harmonischen Teams haben oft wenig Konfliktkompetenzen.
  • Harmonische Teams haben oft konfliktscheue Leitungspersonen und werden bei Konflikten alleine gelassen.
  • In harmonischen Teams gibt es viele Mitglieder, die nachtragend und empfindlich sind.
  • Viele denken, weil es so ruhig ist, niemand widerspricht, ist alles in Ordnung.
  • Harmonische Teams bringen oft keine neuen Ideen hervor und hadern mit Veränderungen.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.