#30 Ich habe ein Problem! Oder doch nicht?

10. Februar 2021

Hörst du auch immer wieder Leute sagen: „Ja, aber das Problem ist ja…“. Vielleicht bist du ja selbst die Person, die immer wieder von Problemen spricht. Doch ist alles wirklich immer gleich ein Problem oder sind wir es einfach nur gewöhnt, andauernd von Problemen zu reden? Schließlich sind ja auch die Nachrichten und Medien voller Probleme. Selten hören wir von positiven Ideen und neue Ideen werden gleich in Grund und Boden kritisiert, denn das Problem ist ja…

Doch gerade in der Arbeitswelt kann diese Problemorientierte Sichtweise zu steigender Frustration und Demotivation führen. Denke nur an die Situationen, wenn du vielleicht eine gute Idee hattest und sobald du sie ausgesprochen hattest, jemand sofort anfing dir zu erklären, was das Problem mit deiner Idee ist. In regelmäßigen Besprechungen führt das dazu, dass immer dieselben reden, da alle anderen einfach nur noch still bleiben. Und die, die reden, sind meistens die Bedenkenträger.

Manchmal lohnt es sich, unsere sogenannten Probleme mal etwas genauer zu betrachten. Denn nicht jedes Problem ist auch wirklich eins… Und wenn es eins ist, was ist dann die Lösung?

Hier einige Fragestellungen und Anregungen, um bei Problemen auf andere Ideen bzw. Lösungen zu kommen.

  • Stell‘ dir vor, dein Problem ist gelöst. Was soll auch mit einer Lösung so bleiben, wie es jetzt ist? Was soll sich nicht ändern?
  • Was soll sich denn genau ändern? Achte mal darauf, ob du jetzt wieder nur in das Problem gehst oder ob du in der Lage bist über eine Lösung nachzudenken.
  • Stell‘ dir vor, dein Problem ist schon gelöst. Was wird dann andres sein? Wer wird noch da sein? Wo wirst du sein? Entwickele eine Vision, die für dich greifbar wird.
  • Was kannst du jetzt schon tun, um deine Vision zu verwirklichen?
  • Deute dein Problem um (Reframe bzw. Umdeutung). Gib‘ deinem Problem einen anderen Rahmen. Zum Beispiel, indem du deinem Problem eine andere Bedeutung gibst. Was könnte dein Problem noch bedeuten? Wofür könnte dein Problem jetzt gut sein?
  • Wo wäre dein Problem oder dass, was du vielleicht jetzt durch dein Problem lernen kannst, vielleicht sogar nützlich?
  • Wenn du zu schon länger erfolglos über eine Lösung nachdenkst, wechsle deinen Standort. Gehe spazieren, gehe um den Block. Lenke dich mit etwas anderem ab. Mache etwas anderes. dann kommen oft Lösungen, ohne darüber nachzudenken.
  • Recherchiere, wie andere vor dir schon mit ähnlichen Problemen umgegangen sind. Oder spreche mit Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind und die eine Lösung gefunden haben. Vielleicht kannst du eine Idee übernehmen?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.