#28 Das solltest du in Konfliktsituationen lassen!

27. Januar 2021

Konfliktsituationen sind meistens nicht besonders angenehm. Deswegen versuchen viele von uns auch, diese zu vermeiden. Ob das immer die richtige Strategie ist, sei dahingestellt. Wenn du dich aber in einer Konfliktsituation wiederfindest, ist Vorsicht geboten, damit sie nicht eskaliert. Und du kannst einiges tun, damit genau das nicht passiert. Und besonders, indem du einiges nicht tust, sorgst du für einen deeskalierenden Verlauf. Was genau diese No-Gos sind, möchte ich dir hier vorstellen.

7 Tipps, die dir helfen werden eine Eskalation zu vermeiden. Nicht immer, aber meistens. Konflikte gehören zum Leben dazu und besonders als Führungskraft lohnt es sich, die eigenen Konfliktmanagement-Kompetenzen zu erweitern, denn du wirst merken, dass deine Mitarbeiter ihre Konflikte untereinander eben nicht immer selbst lösen können. Auch wenn die Themen oftmals „kindisch“ erscheinen. Denn die meisten von uns haben einfach nicht gelernt, wie man einen Konflikt löst und in einen Dialog kommt, statt immer nur zu versuchen, den anderen mit Erklärungen und Angriffen zu überzeugen.

Tipp 1: Lass’ den anderen ausreden, auch wenn du dich angegriffen fühlst. Statt zu unterbrechen, höre genau zu.

Tipp 2: Versuche die Aussagen deines Konfliktpartners nicht persönlich zu nehmen. Oft bist du gar nicht persönlich gemeint. Reagiere nicht und frage dich im Nachhinein warum du dich genau da angegriffen gefühlt hast.

Tipp 3: Bekunde keine Zweifel! Zweifele nicht sofort an, was jemand anderes behauptet, besonders wenn es dich nicht persönlich betrifft. Lass’ solche Aussagen wie: “Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das kann gar nicht sein!” Besser ist es eine Frage zu stellen: “Was genau ist denn dann passiert?”

Tipp 4: Nimm’ die Situation deines Gesprächspartners ernst, auch wenn du es nicht sofort verstehst oder nachvollziehen kannst. Spiele es auf gar keinen Fall herunter! Das wird als respektlos empfunden.

Tipp 5: Gib’ keine ungefragten Erklärungen. Dein Gegenüber wird es nur als Rechtfertigung empfinden. Außerdem führt eine Erklärung selten zu einer Lösung, sondern dient nur als Rechtfertigung, Entschuldigung oder Abwiegeln/Herunterspielen  des Themas. Wenn du meinst, die Erklärung ist hilfreich für dein Gegenüber, dann frage erst einmal nach, ob dieser die Erklärung hören möchte.

Tipp 6: Beziehe nicht einfach Stellung ohne genau zu wissen, was wirklich passiert ist. Besonders wenn es eine Beschwerde über jemand anderen ist. Besonders, wenn die betroffene Person ein Mitarbeiter*in ist.

Tipp 7: Sei nicht respektlos! Behandele den anderen so, wie du in seiner Situation auch behandelt werden möchtest.

Anmerkung. Akzeptiere, dass Konfliktsituationen immer eine negative Energie mit sich bringen. Das lässt sich nicht vermeiden, da eine Konfliktsituation immer eine Emotion beinhaltet, sonst wäre es nur ein Sachproblem und ein emotionsloser Dialog.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.