Coach-to-go
#164 Ohne psychologische Grundkenntnisse sind Führungskräfte oft aufgeschmissen
/

Bei Führungsaufgaben stehen in der heutigen Zeit immer mehr die Menschen (die Mitarbeitenden) im Fokus. Und immer mehr wird von Führungskräften verlangt, dass sie ihre Mitarbeiter*innen verstehen, motivieren und sich in sie hineinversetzen können, um deren Wünsche zu erkennen und deren Potential zu fördern. Gleichzeitig sollen sie selbst auch immer authentischer, reflektierter und sich ihres Wirkens bewusstwerden.

Ein hilfreiches Mittel, um diesen An- und Herausforderungen zu begegnen, ist ein Grundverständnis von psychologischen Konzepten und der Forschungsergebnisse im Bereich der Führungspsychologie.

Und trotzdem scheuen immer noch viele Führungskräfte vor dem Thema Psychologie zurück, denn schließlich geht es ja, ihrer Meinung nach, nicht um Krankheit, Psyche oder schlimmer noch, um Manipulation. Doch Führungskräfte ohne psychologische Grundkenntnisse werden zukünftig scheitern. Warum?

Hör doch mal rein.

 

Buchempfehlungen: 

Psychologie der Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologie kompakt für
Führungskräfte
von Florian Becker
https://bit.ly/3rmOoxP

Die Kunst der Psychologie im Beruf
von Sebastian Fallheim
https://bit.ly/46h7Vyv

Links:

Führungspsychologie: Vorteile durch psychologische Personalführung
https://bit.ly/3rnnmGA

 

Webseite:
https://www.cobaugh.de

E-Mail:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.