#80 Sind deine Erwartungen an deinen Job zu hoch?

2. Februar 2022

Früher war die Arbeit für viele Menschen der Weg um Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen und um sich das Eine oder Andere gönnen zu können.

Heute soll der Job so vieles mehr sein: Erfüllung, Bestätigung, er soll uns glücklich und zufrieden machen, mit Leidenschaft erfüllen und so vieles mehr…

Ist das realistisch? Ist das nicht vielleicht einfach ein bisschen zu viel?

Hier ein paar Fragen, die dir helfen können herauszufinden, was du wirklich im Job brauchst.

Vielleicht findest du ja heraus, dass wenn du ein paar Dinge in deinem jetzigen Job änderst, du auch wieder zufriedener bist…

Was brauchst du von deinem Job?

  1. Soll er dir wirtschaftliche Sicherheit bringen und ab wann fühlst du dich wirtschaftlich oder finanziell abgesichert?
  2. Soll es ein sicherer Arbeitsplatz sein? Zum Beispiel keine befristeten Verträge, in einer Branche, die Krisensicher ist?
  3. Soll er dir Erfolgserlebnisse geben und wenn ja, was sind für dich Erfolgserlebnisse?
  4. Brauchst du Status, Macht, Anerkennung, Prestige, Einfluss oder öffentliches Ansehen?
  5. Soll er dir Austausch mit interessanten Menschen ermöglichen?
  6. Austausch mit Gleichgesinnten oder eher mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten mit diversen Ansichten?
  7. Wie viel Einfluss willst du auf andere haben?
  8. Möchtest du einfach nur in Ruhe arbeiten, zum Beispiel alleine?
  9. Dein Job soll dir einen gewissen Lebensstil ermöglichen und was für ein Lebensstil ist das?
  10. Ist es dir wichtig, zum Beispiel an technischen Neuerungen oder anderen innovativen Ideen mitzuarbeiten?
  11. Soll dein Job dir die Möglichkeit der Selbstverwirklichung geben?
  12. Soll der Job deinen Werten entsprechen? Und welche Werte sind besonders wichtig für dich?
  13. Welche Art von Wertschätzung möchtest du im Job erleben?
  14. Soll deine Arbeit Sinn machen, bzw. einen gesellschaftlichen Sinn erfüllen, oder willst du immer über alles informiert werden, was im Job vorgeht?
  15. Soll die Arbeit dir genügend Zeit für die Familie lassen und was ist genügend Zeit für dich?
  16. Soll deine Arbeit die Welt ein bisschen besser machen?
  17. Was soll deine Arbeit noch erfüllen?

Kein Job wird dir alles erfüllen, aber es gibt viele Jobs, die dann doch einiges erfüllen. Und vielleicht merkst du jetzt auch, dass dein jetziger Job dir schon mehr gibt, als dir bewusst war. Und vielleicht gibt es auch vieles, für das du dankbar sein kannst. Auch das macht zufrieden.

Und vergiß‘ nicht: Arbeit ist nur Arbeit. Du hast auch noch ein Leben neben deiner Arbeit.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.