#32 Keine Angst vor Gesichtsverlust

24. Februar 2021

Manchmal treffen wir Entscheidungen, die entpuppen sich als falsch.

Manchmal schätzen wir Dinge anders ein, als sie wirklich sind.

Manchmal machen wir etwas falsch.

Manchmal müssen wir erkennen, dass wir es doch nicht schaffen, obwohl wir alles gegeben haben…

Kennst du solche Situationen? Ist dir das auch schon passiert? Wie bist du damit umgegangen? War es für dich ein Gesichtsverlust? Dann ist diese Folge für dich!

Gesichtsverlust bedeutet für viele: Blamage; Peinlichkeit; Schande, Schmach usw. Doch Niederlagen, Fehler und falsche Entscheidungen gehören zum Leben dazu. Wie damit umgehen und wie das Gefühl von Scham aushalten? Das ist nicht einfach, aber machbar. Hier einige Tipps:

  • Mache dir erst einmal bewusst, das letztendlich Scham nur ein Gefühl ist, welches unangenehm ist, aber nicht “lebensbedrohlich”. Die Welt hört deswegen nicht auf sich zu drehen. Es geht vorbei.
  • Warst du für dein Scheitern wirklich selbst verantwortlich? Vielleicht hattest du ja gar keine Kontrolle über dein Scheitern. In dem Fall hör’ auf so zu tun, als hättest du sie gehabt.
  • Frage dich, ob sich in einem Monat noch jemand an deinen Fehler erinnern wird.
  • Frage dich, woher dein Gefühl der Scham eigentlich wirklich herkommt. Vielleicht ist das ja ein altes Gefühl aus deiner Kindheit. Jetzt bist du erwachsen. Macht dieses Gefühl jetzt noch Sinn?
  • Frage dich, wie du souverän mit deinem Scheitern oder deinem Fehler umgehen kannst. Denke dir souveräne Antworten auf mögliche kritische/despicktierliche Aussagen aus. Was könnte da kommen und wie willst du reagieren? Vorzugsweise souverän und professionell.
  • Was kannst du aus deinem Scheitern lernen?
  • Wie willst du sicherstellen, dass du deine Lernerfahrung auch nicht vergisst?
  • Wie willst du dich auf den nächsten Fehler oder das nächste Scheitern vorbereiten? Nicht vermeiden, sondern vorbereiten, denn das nächste Mal kommt bestimmt…

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.