#20 Hilfe! Ich habe keine Zeit

25. November 2020

Zeit ist ein kostbares Gut. Kaum jemand scheint genug davon zu haben. Doch wer stielt uns eigentlich Zeit? Sind es wirklich immer die anderen oder Umstände, über die wir, gefühlt oder real, keine Kontrolle haben?

Nein! Viele unserer Zeitdiebe sind in uns selbst. Wir stehlen uns selbst Zeit, indem wir sie verschwenden und unachtsam vergeuden. In dieser Podcast-Folge geht es um persönliche Zeitdiebe. Die, die du auch selbst regulieren und kontrollieren kannst. Wenn du es dann auch willst.

Sieben berufliche Zeitdiebe, die du sicherlich kennen wirst:

  1. Hohe Messlatte! Hast du einen Hang zum Perfektionismus? Dann ist es Zeit, dich zu fragen: “Wofür ist es gut, dass ich immer alles perfekt machen muss?” Je nachdem, was deine persönliche Antwort ist, hast du nun einen Ansatzpunkt an dem du arbeiten kannst.
  2. Unrealistische Ziele, die nicht besonders konkret ausformuliert sind. Vielleicht hilft dir Podcast-Folge #40 bei einer realistischen, konkreten Zielsetzung.
  3. Achte auf kleine Ablenker, z.B. Handy und lerne diese zu kontrollieren oder nur zu festen Zeiten reinzuschauen.
  4. Multitasking! Dazu empfehle ich die Podcast-Folge # 49 Multitasking macht dumm. Multitasking spart einfach keine Zeit!
  5. Fehlende Pausen. Pausen sind wichtig, um dafür zu sorgen, dass du auch konzentriert arbeiten kannst. Alle 60 – 90 Minuten mal 5 Minuten Pause. Bleibe dabei am besten alleine und tausche dich nicht mit anderen aus, die vielleicht dann ihre Probleme auf dich abladen wollen. Regelmäßige kleine Pausen erhöhen das effiziente Arbeiten.
  6. Hör’ auf so viel über deine Probleme mit anderen zu reden. Das ist bei Wiederholungsthemen ein echter Zeitfresser. Außerdem ist das Wiederkäuen von Problemen schlecht für deine Psychohygiene.
  7. Lerne Nein zu sagen. Dazu gibt es auch eine Podcast-Folge. #11 Nein sagen fällt vielen schwer oder schau’ dir mein YouTube-Video zum Thema an:

         (308) Heike Cobaugh – Nein-sagen lernen – YouTube

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.