#19 Weg mit dem Novemberblues!

18. November 2020

Beginnt für dich im November auch die Zeit der Trübsinnigkeit und Traurigkeit? Vielleicht leidest du ja unter einer  Novemberdepression, auch Novemberblues genannt. Am liebsten würdest du dich unter der Bettdecke verkriechen und den Winterschlaf einläuten. Du fühlst dich  oft antriebsarm, müde, lustlos, traurig und hast immer wieder Heißhunger auf was Süßes.

Hier möchte ich dir 10 Tipps an die Hand geben, mit denen du gegen den Novemberblues angehen kannst. Sollten deine Symptome jedoch weitaus stärker sein als beschrieben und schon länger andauern, gehe bitte zu deinem Hausarzt und besorge dir eine professionelle Unterstützung  durch einen Therapeuten vor Ort. Mit einer richtigen Depression ist nicht zu spaßen und Hilfe anzunehmen ist keine Schwäche.

Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten findest du bei der bundesweiten Terminservicestelle der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, unter der Telefonnummer 116117 (du brauchst keine Vorwahl).

  1. Gehe jeden Tag ein wenig raus ans Licht. das muss nicht lang sein, aber wenn es geht täglich.
  2. Achte auf deine Ernährung. Esse mehr Vollkornprodukte und benutze Gewürze, die Stimmungsaufhellend sind, z.B. Zimt, Ingwer oder Kardamon. Gerne auch als Tee.
  3. Sorge für dich. Nimm’ dir ein wenig zeit nur für dich, z.B. ein warmes Bad, angenehme Cremes, Yoga etc.
  4. Umgib’ dich mit Farbe. Gestalte deine Umfeld mit mehr Farbe und ziehe auf mach was Buntes an, auch wenn es nur ein Schal ist. Recherchiere mal zum Thema Farbpsychologie.
  5. Ätherische Öle können auch Stimmungsaufhellend wirken, z.B. Zitrusgerüche.
  6. Strukturiere deinen Alltag. Lebe nicht einfach so in den Tag hinein. Wir brauchen das Gefühl, dass wir auf etwas hinarbeiten. Auch regelmäßige Rituale sind hilfreich.
  7. Kaufe dir eine Tageslichtlampe (keine Wärmelampe!) für deinen Schreibtisch.
  8. Pflege ein Hobby. Schaffe dir kleine Erfolgserlebnisse, z.B. mit kreativen Hobbies.
  9. Bleibe mit Menschen, die dir wichtig sind in Kontakt. Nutze Videotelefonie.
  10. Nutze das Internet, z.B. https://www.moodgym.com. Dort findest du Hilfestellungen, um eine depressive Stimmung zu meistern.
  11. Scheue dich nicht, dir Hilfe zu holen, wenn du  das Gefühl hast, deine Stimmung geht über eine Verstimmung hinaus. Siehe oben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.