#17 Gelassen bleiben in schwierigen Zeiten

4. November 2020

Momentan sind schwierige Zeiten: Die Corona-Pandemie, die Wirtschaft schwächelt, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Lockdown, Demokratien schwächeln und vieles mehr. Da ist es sehr schwer gelassen zu bleiben, wenn es anscheinend überall brennt…

Wie kannst du trotzdem dein Gedanken-Karussell in den Griff bekommen und ruhig bleiben, wenn dein Leben momentan vielleicht alles andere als leicht ist?

Hier sind einige Tipps, die mir helfen, wenn ich mich in schwierigen Zeiten befinde:

  • Akzeptiere das, was ist. Schaue dir die Fakten an, ohne Beschönigung und ohne Panik.
  • Ich schaue mal anders aus die Situation und überlege, was eventuell auch positiv an deiner jetzigen Situation sein könnte (Perspektivenwechsel).
  • Erinnere dich, was du früher schon alles gemeistert hast.
  • Halte mehrmals am Tag inne und frage dich: “Was würde mir jetzt gut tun?” Sei gut zu dir selbst und gehe mit dir selbst wertschätzend um.
  • Überprüfe deine Gedanken auf Realität mit den vier Fragen von  “The Works” von Byron Katie:
    1. Ist dieser Gedanke wahr?
    2. Kann ich absolut sicher sein, dass dieser Gedanke wahr ist?
    3. Was passiert, wenn ich weiterhin an diesen Gedanken glaube?
    4. Was wäre ich ohne diesen Gedanken?
  • Praktiziere eine digitale Diät und reduziere negative Nachrichten.
  • Beschäftige dich mit aufbauenden Nachrichten und Themen.
  • Widme dich einem Hobby.
  • Lerne zu meditieren, z.B. mit geführten Mediationen (CD).
  • Verbringe Zeit mit deinem Haustier (wenn du eins hast).
  • Verbringe Zeit in der Natur.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.