#6 Wie schaffe ich es nicht unterzugehen? Mit Resilienz durch schwierige Zeiten

26. August 2020

Vielleicht empfindest Du die heutige Zeit auch als eine schwierige Zeit. Corona, Probleme, Ängste, Unsicherheiten und andere Gefühle bestimmen immer öfter Deinen Alltag. Wie kannst Du damit umgehen? Wie kannst Du sicherstellen, dass Du nicht untergehst?

Beschäftige dich mit den 7 Säulen der Resilienz und das wird dich stärker machen.

  • Säule 1: Akzeptanz

Leugne nicht was ist, sondern akzeptiere was ist. Hadere nicht mit deinem Leben, sondern schaue, was du ändern kannst.

  • Säule 2: Selbstwirksamkeit

Schau‘ wo du trotz aller Schwierigkeiten etwas bewirken kannst. Bei dir und bei anderen.

  • Säule 3: Realistischer Optimismus

Habe einen positiven Blick auf Dinge, ohne eine „rosarote Brille“ zu tragen. Nimm‘ die Perspektive der Möglichkeiten an und nicht die der Probleme.

  • Säule 4: Lösungsorientiertheit

Versuche weniger über Probleme zu reden, sondern schaue nach Lösungen. Problemorientierte Menschen ziehen sich und andere herunter. Lösungen müssen aber nicht perfekt sein, um zu funktionieren.

  • Säule 5: Selbstregulation

Nimm‘ achtsam wahr, wie es dir gerade geht und überlege, was du von dir selbst brauchst, um besser mit deinen Gefühlen umgehen kann. Gehe gut mit dir selbst um.

  • Säule 6: Beziehungsnetzwerk

Man braucht gar nicht viele Beziehungen, um sich nicht einsam zu fühlen. Ein paar wenige Menschen, denen du wichtig bist, reichen schon, damit du dich sicher und geborgen fühlen kannst.

  • Säule 7: Zukunftsorientierung

Glaube an eine Zukunft. Hadere nicht mit der Vergangenheit. Sie ist vorbei und kann nicht mehr geändert werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.