Coach-to-go
#88 Unterschiedliche Konflikte – Unterschiedliche Ursachen
/

Ein Konflikt ist nicht gleich ein Konflikt.

Gerade als Führungskraft ist es oft wichtig, hinter die Ursache eines Konfliktes zu kommen, wenn zwei Mitarbeiter*innen einen Konflikt miteinander haben. Oft wissen es die Beteiligten selbst nicht mehr so genau, wie der Konflikt angefangen hat. Nur in einem sind sie sich einig: Der andere ist schuld!

Es gibt viele unterschiedliche Konfliktarten. Heute mochte ich 11 dieser Konfliktarten vorstellen und anhand von Beispielen aus meiner Klinikerfahrung erklären und beleuchten.

Doch diese Folge ist nicht nur für Klinikmitarbeiter, sondern für alle Führungskräfte, die mit Konflikten innerhalb ihrer Mitarbeiterschaft zu tun haben.

Manchmal braucht es auch die Hilfe eines Externen. Dazu kannst du mich gerne kontaktieren.

Buchempfehlungen/Links:
Teamkonflikte erkennen und lösen: Zwischen Emotionen und Sachzwängen
von Franz Will
https://amzn.to/3nr0UFW

Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen: Methoden und Praxisbeispiele für Konfliktlösung zwischen Einzelnen, in Teams und Organisationseinheiten
von Peter Röhrig und Martina Scheinecker
https://amzn.to/3vmchSn

Sozialmanagement: Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen
von Raimund Erger
https://amzn.to/3gGJ6W5

Webseite:
https://www.cobaugh.de

Email:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.