#42 Was kannst du sagen, wenn dich etwas am anderen stört

5. Mai 2021
Coach-to-go
#42 Was kannst du sagen, wenn dich etwas am anderen stört
/

Send us a Text Message.

Oftmals, wenn wir mit jemand anderem arbeiten, tut oder sagt dieser etwas, was uns stört. Vielleicht begeht er in unseren Augen einen Fehler oder sein Verhalten erscheint uns nicht angemessen. So etwas passiert tagtäglich.

Was machen wir in solchen Fällen? Meistens gar nichts, da wir nicht wissen, wie wir es ansprechen sollen. Vielleicht wollen wir nicht kleinlich wirken, den anderen nicht verletzen oder vielleicht fürchten wir uns auch vor dessen Reaktion. Doch oftmals vergessen wir es nicht, sondern es gärt in uns, besonders wenn der andere es wieder tut. 

Im Extremfall explodieren wir dann irgendwann, wenn „das Fass voll ist“. Vorher haben wir es aber vielleicht schon mit vielen anderen im Team geteilt. Unser Problem wird dann zu einem Thema im Team.

Besser ist es, das Thema zeitnah anzusprechen. In dieser Podcast-Folge zeige ich dir vier Schritte, wie du das tun kannst, ohne den anderen zu verletzen oder zu sehr in die Defensive zu drücken.

Diese Podcast-Folge ist die zweite von vier Folgen, in denen ich dir unterschiedliche Hilfestellungen für Konfliktsituationen in Teams geben möchte.

Falls du Unterstützung bei Teamkonflikten brauchst, oder zu anderen Themen einen Coach suchst, dann nutze mein kostenloses Sondierungsgespräch, um zu erfahren, ob ich der richtige Coach für dich bin.

Buchempfehlungen/Links: 

Überleben unter Kollegen Wie die Zusammenarbeit mit Nervensägen gelingt
von Mathias Fischedick
https://amzn.to/331rJHB

 
Kommunikationstraining: Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten
von Vera Birkenbihl
https://amzn.to/3u8pwpx

 

Die 7 Techniken der Konfliktlösung: Meistern Sie gewaltfreie und effektive
Kommunikationsfähigkeiten, um alltägliche Konflikte am Arbeitsplatz, in Beziehungen und in wichtigen Gesprächen zu lösen
von Gerard Shaw
https://amzn.to/3aMVKPC

  

Blogartikel zum Thema:

Wie Konflikte eskalieren können
https://bit.ly/3u1huil

Umgang mit schwierigen Menschen im Klinikalltag ( und sonstwo)
https://bit.ly/334YnYV

 
Webseite:

https://www.cobaugh.de 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

 

#Kollegenkonflikte #KonflikteinTeamslösen #Coach-to-go #HeikeBeckCobaugh #Ärztecoach #Klinikkonflikte #CoachinginKliniken #CoachingfürÄrzte #VeraBirkenbihl #MathiasFischedick #GerardShaw #Konfliktmanagement

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.