#173 Vielleicht sollten wir aufhören uns selbst so wichtig zu nehmen?

29. November 2023
Coach-to-go
#173 Vielleicht sollten wir aufhören uns selbst so wichtig zu nehmen?
/

Werden die Menschen immer Ich-bezogener und egozentrischer?

Wenn man sich die Sozialen Medien anschaut, könnte man es meinen. Überall Selfies und Selbstdarstellung. Marketing-Profis raten ununterbrochen: Man soll sich selbst zur Marke machen.  

Influencer generieren oftmals mehr Werbekunden als es früher Anzeigen und Fernsehspots vermochten. Im Arbeitskontext sind viele Menschen nur noch damit beschäftigt für sich selbst den größten Nutzen zu generieren. Auch in Helferberufen greift diese Ich—Bezogenheit immer mehr um sich. „Das steht mir zu!“ wird zum modernen Mantra. Altruismus scheint ein Auslaufmodel. 

Vielleicht bist du ja anders und fragst dich: Was tun, wenn du mit solchen Menschen arbeiten musst? Oder schlimmer noch, sie im Freundeskreis hast. Genau darum geht es in dieser Folge. 

Hör doch mal rein. 

 

Buchempfehlungen: 

Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon
abhält
von David Precht
https://tinyurl.com/ys7xqh4f
 

Der Sinn des Gebens: Warum Selbstlosigkeit in der Evolution siegt und wir mit
Egoismus nicht weiterkommen
von Stefan Klein
https://tinyurl.com/yvdsptdm 
 

Geben und Nehmen: Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite
Menschen weiterkommen
von Adam Grant
https://tinyurl.com/yoe8c223

 

 

Webseite:
https://www.cobaugh.de 

E-Mail:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

 

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.