#70 Macht Neid eigentlich Sinn?

24. November 2021
Coach-to-go
#70 Macht Neid eigentlich Sinn?
/

Send us a Text Message.

Neid ist ein Gefühl, dass es schon in der menschlichen Frühgeschichte gegeben hat, wo Besitz einem einen höheren Sozialstatus und Fortpflanzungserfolg garantiert hat. Und damit andere neidisch gemacht hat. Doch Neid kann auch extrem destruktiv sein, besonders wenn wir damit anderen und letztendlich auch uns selbst schaden. 

Es gibt negative Neidformen, aber auch positive Neidformen. Wie sie sich unterscheiden und was du tun kannst, um aus einer negativen Neidform herauszukommen – Darum geht es in dieser Podcast-Folge.  

Lerne das Beste aus Neid zu machen und steigere deine Zufriedenheit und deinen inneren Frieden. 

Buchempfehlungen/Links:

Über sich selbst hinauswachsen: Neid und Eifersucht als Chancen für die persönliche Entwicklung
von Verena Kas
https://amzn.to/30S3spN 

 

Neid, Entwertung, Rivalität: Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik
von Anke Kerschgens, Joachim Heilmann und Susanne Kupper-Heilmann
https://amzn.to/3nIc0sd

Link:

Das macht Neid mit dir – quarks.de auf WDR 

Webseite:
https://www.cobaugh.de 

Email:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.