#43 Worauf sollte eine Führungskraft bei Klärungsgesprächen achten?

12. Mai 2021
Coach-to-go
#43 Worauf sollte eine Führungskraft bei Klärungsgesprächen achten?
/

Send us a Text Message.

Führungskräfte werden immer wieder mit Konflikten innerhalb ihres Teams konfrontiert. Natürlich gibt es Teams, in denen es lange Zeit harmonisch läuft, doch zwischenmenschliche Konflikte gehören im Arbeitsalltag dazu.

Leider haben viele Führungskräfte aber nicht gelernt, wie sie mit Konflikten umgehen sollen und die meisten, die mir begegnen, möchte diese am liebsten einfach nur vermeiden. Doch meiner Meinung nach gehört der professionelle Umgang mit Konflikten zu den Kernkompetenzen einer Führungskraft. Und da darf die Standardreaktion nicht immer sein: „Reden Sie doch einmal mit der anderen Person.“ An diesem Satz erkennt man meistens eine Konfliktvermeidende Führungskraft. Besser ist es die beteiligten Mitarbeiter*innen zu einem Klärungsgespräch an einen Tisch zu bringen.

Wie man ein gutes Klärungsgespräch führt? Dazu gebe ich dir in dieser Folge wichtige Tipps an die Hand, mit Hilfe derer du herausfinden kannst, worum es eigentlich wirklich geht. 

Falls du Unterstützung bei Teamkonflikten brauchst, oder zu anderen Themen einen Coach suchst, dann nutze mein kostenloses Sondierungsgespräch, um zu erfahren, ob ich der richtige Coach für dich bin.

Email: hc@cobaugh.de 

Alle Podcast-Folgen findest du hier:

https://www.buzzsprout.com/1118606

 Und auf anderen gängigen Podcast-Portalen unter: Coach-to-go

 

Buchempfehlungen/Links:
Konflikte führen: Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation
von Linda Schroeter
https://amzn.to/2RHRdrd 

 Vom Umgang mit sturen Eseln und beleidigten Leberwürsten: Wie Sie Konflikte kreativ lösen
von Ursula Wawrzinek
https://amzn.to/3w1l4cH 

 Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation: Wie gute Gesprächsführung im Team
gelingt. Mitarbeitergespräche gekonnt führen
von Jochen Gabrisch
https://amzn.to/2SI1pAp 

Webseite:

https://www.cobaugh.de 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

 

#Klärungsgesprächeführen #Mitarbeitergesprächeführen #Coach-to-go #HeikeBeckCobaugh #Ärztecoach #Klinikkonflikte #CoachinginKliniken #CoachingfürÄrzte #JochenGabrisch #LindaSchroeter #UrsulaWawrzinek #Konfliktmanagement

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.