#41 Warum Konflikte lösen wichtig ist in Teams

28. April 2021
Coach-to-go
#41 Warum Konflikte lösen wichtig ist in Teams
/

Send us a Text Message.

Immer dort, wo mehrere Menschen zusammen arbeiten, kommt es über kurz oder lang zu Konflikten. Und auch wenn eine Gruppe sich als Team sieht, ist auch ein gutes Team nicht frei von Konflikten. Doch leider wird von allen Seiten oftmals versucht dieses Thema zu negieren oder sich erst gar nicht mit Konflikten auseinanderzusetzen. 

Konflikte sind ja nicht immer was Schlechtes. Sie erzeugen Reibung, unterschiedliche Meinungen kommen zu Tage, Fehler werden aufgezeigt und verschiedene Persönlichkeitstypen treffen aufeinander. Konflikte sind immer auch eine Chance etwas zu lernen, über sich selbst, über andere und auch über die verschiedenen Kräfte im Unternehmen. Konflikte gehören einfach zum Leben dazu!

Doch ungelöste Konflikte können einem das Leben erschweren. Sei es als einfacher Mitarbeiter in einem Team oder als Führungskraft eines solchen Teams, in dem Konflikte unbearbeitet schwelen. 

Diese Teams zeichnen sich aus durch…

…eine zunehmend abnehmende Leistungsbereitschaft oder ein                                                  vermindertes Leistungsvermögen

… hohe Zahl an Fehltagen

… schlechte Stimmung und destruktive Gerüchte

… unfreundliche Umgangs- und Kommunikationsformen

… eine fehlende Bereitschaft der Zusammenarbeit

… immer mehr Kündigungen, immer weniger Bewerbungen

… eine sinkende Wirtschaftlichkeit

… ein schlechtes Image nach außen

… unzufriedene Kunden

… und so weiter 

In unserer schnelllebigen Zeit und den vielen Veränderungen, denen Mitarbeiter und Führungskräfte ausgesetzt sind, zusätzlich zu den Nebenwirkungen der Globalisierung, sind Konflikte vorprogrammiert. Und je eher Menschen lernen Konflikte anzugehen, auszuhalten und zu verarbeiten, desto mehr besteht auch die Chance Konflikte als Wachstumsmotor zu nutzen. 

Diese Podcast-Folge ist die erste von vier Folgen, in denen ich dir unterschiedliche Hilfestellungen für Konfliktsituationen in Teams geben möchte.

Falls du Unterstützung bei Teamkonflikten brauchst, oder zu anderen Themen einen Coach suchst, dann nutze mein kostenloses Sondierungsgespräch, um zu erfahren, ob ich der richtige Coach für dich bin.

Email: hc@cobaugh.de 

Buchempfehlungen/Links: 

Teamkonflikte erkennen und lösen: Zwischen Emotionen und Sachzwängen
von Franz Will
https://amzn.to/3nr0UFW

 Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen: Methoden und Praxisbeispiele für Konfliktlösung zwischen Einzelnen, in Teams und Organisationseinheiten
von Peter Röhrig und Martina Scheinecker
https://amzn.to/3vmchSn 

Sozialmanagement: Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen
von Raimund Erger
https://amzn.to/3gGJ6W5
 

Webseite:

https://www.cobaugh.de 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

 

#Teamkonflikte #KonflikteinTeamslösen #erfolgreicheTeams #Coach-to-go #HeikeBeckCobaugh #Ärztecoach #Klinikkonflikte #FührunginKliniken #CoachinginKliniken #CoachingfürÄrzte

#RaimungErger #peterRöhrig #MartinaScheinecker #FranzWill #Konfliktmanagement

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.