#40 Interview mit Coach Susanne Schwerdtfeger: Setze dir Ziele, die du auch erreichen kannst

21. April 2021
Coach-to-go
#40 Interview mit Coach Susanne Schwerdtfeger: Setze dir Ziele, die du auch erreichen kannst
/

Ziele setzen wir uns viele. Zu unterschiedlichen Zeiten, zum Beispiel die berühmten Neujahresresolutionen. Oder wenn wir endlich mal wieder mehr Sport treiben möchten, abnehmen wollen oder einen wichtigen Karriereschritt machen wollen. Doch oftmals erreichen wir diese Ziele einfach nicht. 

 Woran kann das liegen? Und wie stellen wir sicher, dass wir uns auch nicht selbst sabotieren? Darüber unterhalte ich mich heute mit meiner Kollegin und langjährigen Freundin Susanne Schwerdtfeger. Susanne arbeitet seit 20 Jahren als Führungscoach und Trainerin. Außerdem ist sie Expertin für Zielsetzungen und auch Selbst- und Zeitmanagement. Zusammen haben wir schon einige Bücher geschrieben. Und heute tauschen wir uns aus zum Thema Ziele setzen und erreichen.

Grundsätzlich ist wichtig:

  • Ziele konkret und klar zu formulieren (den Zielzustand definieren)
  • Ziele sollten ohne Negation formuliert werden.
  • Ziele sollten terminierbar sein.
  • Bei Verhaltensänderungen sollten erst einmal kleinere Zeiteinheiten gesetzt werden, zum Beispiel: " für die nächsten zwei/drei Wochen…", um dann wieder zu evaluieren und um dann eventuell das Ziel zu justieren, oder um weitere Zeitfenster zu setzen.
  • Bedenke immer den Preis (was kostet dich das Ziel und bist du bereit den Preis zu zahlen?)
  • Wie tangiert deine Zielerreichung dein Umfeld, zum Beispiel Partner, Kinder etc? Eventuell möchtest du dein Ziel noch einmal modifizieren
  • Verschrifte dein Ziel.

Falls du Unterstützung bei deiner Zielerreichung brauchst, oder zu anderen Themen einen Coach suchst, dann nutze mein kostenloses Sondierungsgespräch, um zu erfahren, ob ich der richtige Coach für dich bin. 

https://www.cobaugh.de 

Buchempfehlungen/Links: 

Ziele Setzen Verfolgen Erreichen
von Brian Tracy
https://amzn.to/3tComCq

Ziele erreichen mit System: Wie Sie langanhaltende Motivation entwickeln, Ihr Mindset auf maximalen Erfolg programmieren und durch strategische Planung Ihr Traumleben aufbauen
von Matthias Brandt
https://amzn.to/3sAaNSW

Achtsame Ziele setze: Gute Vorsätze. Versprechen und Gelübde bewusst wählen
von Jan Chozen Bays
https://amzn.to/3xcLLN2

 
Webseite Susanne Schwerdtfeger
https://coach-und-mentor.de

Das Arbeiten mit Zielen: Zielorientierung als Grundeinstellung in der Führung
von Susanne Schwerdtfeger
https://bit.ly/2QAq09b

Webseite:

https://www.cobaugh.de 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube 

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.