#30 Ich habe ein Problem! Oder doch nicht?

10. Februar 2021
Coach-to-go
#30 Ich habe ein Problem! Oder doch nicht?
/

Send us a Text Message.

Hörst du auch immer wieder Leute sagen: „Ja, aber das Problem ist ja…“. Vielleicht bist du ja selbst die Person, die immer wieder von Problemen spricht. Doch ist alles wirklich immer gleich ein Problem oder sind wir es einfach nur gewöhnt, andauernd von Problemen zu reden? Schließlich sind ja auch die Nachrichten und Medien voller Probleme. Selten hören wir von positiven Ideen und neue Ideen werden gleich in Grund und Boden kritisiert, denn das Problem ist ja…

Doch gerade in der Arbeitswelt kann diese Problemorientierte Sichtweise zu steigender Frustration und Demotivation führen. Denke nur an die Situationen, wenn du vielleicht eine gute Idee hattest und sobald du sie ausgesprochen hattest, jemand sofort anfing dir zu erklären, was das Problem mit deiner Idee ist. In regelmäßigen Besprechungen führt das dazu, dass immer dieselben reden, da alle anderen einfach nur noch still bleiben. Und die, die reden, sind meistens die Bedenkenträger. 

Manchmal lohnt es sich, unsere sogenannten Probleme mal etwas genauer zu betrachten. Denn nicht jedes Problem ist auch wirklich eins…

Falls du oder dein Team Unterstützung braucht bei euren Problemen oder bei der Suche nach Lösungen, melde dich bei mir. In einem kostenlosen Sondierungsgespräch hast du die Gelegenheit zu erfahren, ob ich der richtige Coach für dich, oder dein Team bin. https://www.cobaugh.de 

 

Buchempfehlungen/Links:

Kreativ Probleme lösen – effizient entscheiden: Ideen entwickeln, sicher entscheiden, erfolgreich handeln
von Hartmut Laufer
https://amzn.to/39XXzsY

 
Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln
von Kim-Oliver Tietze und Friedeman Schuz von Thun
https://amzn.to/3oTMwFy

Lösungsorientiert denken und handeln: Wie eine Haltung Ihr Leben verändert
von Marcus Stobbe
https://lmy.de/UbAHx

Webseite:

https://www.cobaugh.de 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh – YouTube

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.