#23 Hören wir einander eigentlich wirklich zu?

23. Dezember 2020
Coach-to-go
#23 Hören wir einander eigentlich wirklich zu?
/

Send us a Text Message.

Kennst du das auch? Das Gefühl, dass immer mehr Menschen übereinander oder gegeneinander reden, aber nicht miteinander? Dass Gespräche teilweise nur noch aus langatmigen Monologen oder aus ungefragten Ratschlägen und Meinungen bestehen? Gehst du auch oft aus einem Gespräch und fragst dich, ob dieses Gespräch nicht vielleicht sogar eine reine Lebenszeit-Verschwendung  war. 

Das könnte daran liegen, dass viele von uns verlernt haben zuzuhören und uns wirklich auf unseren Gesprächspartner einzulassen. Stattdessen wird so manches Gespräch fast schon zu einem Wettkampf um Redezeit. Geführt von Selbstdarstellern oder besonders mitteilungsbedürftigen Menschen, die eigentlich nur sich und ihre Welt sehen, und sich augenscheinlich nicht wirklich für dich zu interessieren scheinen. Das Ergebnis sind oberflächliche Gespräch, wo es größtenteils um andere geht und leider auch sehr oft um das, was diese Menschen anscheinend in den Augen deines Gesprächspartners alles falsch machen. ..

In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie du vielleicht wieder etwas mehr persönliche Tiefe in Gespräche bringen kannst. Denn ein wirklich gutes Gespräch mit einem anderen Menschen ist Balsam für die Seele und beflügelt. Und gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten mit Kontaktbeschränkung wäre es doch schön, wirklich gute Gespräche zu führen. Gespräche, die uns in einen authentischen Dialog bringen, die berühren, uns energetisieren und anregen.  In diesem Sinne: Lass uns reden!

 

Falls du Hilfe bei der Bewältigung deines stressigen Alltags brauchst und nach einem Coach suchst, nutze mein kostenloses telefonisches Mini-Coaching. 30 Minuten für dein persönliches oder berufliches Anliegen. 30 Minuten um zu erfahren, ob ich auch zukünftig der richtige Coach für dich bin. Buchbar über meine Webseite: https://www.cobaugh.de

Buchempfehlungen: 

Das dialogische Prinzip: Ich und Du. Zwiesprache. Die Frage an den Einzelnen. Elemente des Zwischenmenschlichen. Zur Geschichte des dialogischen Prinzips

Von Martin Buber

https://amzn.to/2Ww5JkZ

 

Lass uns miteinander sprechen: Psychologie der erfolgreichen Gesprächsführung 

Von Heidrun Schüler-Lubienetzki und Ulf Lubienetzki

https://amzn.to/3h4STUf

 

achtsam sprechen – achtsam zuhören: Die Kunst der bewussten Kommunikation 

von Thich Nhat Hanh

https://amzn.to/2J98GEZ

 

 

Webseite:

https://www.cobaugh.de

 

Email:

https://www.cobaugh.de/kontakt/

 

  • Series:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.